Über Reiseberichte Ukraine / Подорожуючи Україною

24. September 2023

Es wird langsam aber sicher Herbst, auch in der Ukraine.

Wir haben uns entschlossen einen weiteren Anlaufpunkt für Eure Spenden hier unter zu bringen. ChancenGeben e.V. Wolfenbüttel ist ein neu gegründeter Verein.

15. Februar 2023

Frühling und Hoffnung auf Frieden in Freiheit. Wir haben unser Titelbild auf Frühling geändert.

11. Januar 2023

Weihnachten ist vorüber, der Krieg bleibt. Wir haben für dieses Jahr nur einen Wunsch. Frieden in Freiheit für die Ukraine - das bedeutet nichts weniger als den Sieg!

Das Titelbild ist wider den Farben Blau und Gelb gewichen, denn sie repräsentieren den Widerstand gegen das Böse und den Kampf gegen die Vernichtung.

Reiseberichte Ukraine / Подорожуючи Україною ist nicht der richtige Platz um Spenden zu sammeln. Wir würden uns aber sehr über Solidarität mit der Ukraine und Hilfen für die Menschen freuen. Wenn Ihr spenden möchtet, könnt Ihr es zum Beispiel bei dem Verein ChancenGeben e.V. Wolfenbüttel.

 

Auch der Verein Freie Ukraine Braunschweig. ist ein guter Platz um Spenden gezielt für Projekte in der Ukraine oder für Ukrainer zu unterstützen.

 

27. November 2022

Seit dem Beginn des Überfalls Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 haben wir unser Titelbild entfernt und durch die Nationalflagge der Ukraine ersetzt. Es fällt schwer, Euch in dieser dunklen Zeit einen Eindruck von etwas Schönem in dem Land zu spiegeln, da die Ukraine um die nackte Existenz kämpft.

Heute ist der erste Advent und wir ändern unser Titelbild zu einem weihnachtlichen Eindruck aus den Karpaten der Ukraine. Es ist die Vorweihnachtszeit, auch in der Ukraine .. im Krieg, aber in der Ukraine. Und dieser Aspekt macht uns zuversichtlich. Wenige haben im Februar daran geglaubt, 2022 ein Weihnachten in der Ukraine begehen zu können. Aber diese stolzen Ukrainer haben uns eines Besseren belehrt. Sie kämpfen und verteidigen das Land. Und sie werden sich niemals unterwerfen.

Weihnachten 2022 in der Ukraine wird nicht wie wir es kennen, das ist klar. Aber es wird Weihnachten in der Ukraine!

Слава Україні!

27. Juli 2022

Es sind mehr als 150 Tage seit dem Überfall von Russland auf die Ukraine vergangen. Es herrscht im größten Land Europas der totale Ausnahmezustand, nun seit fast einem halben Jahr. Man kann sich an keinem Ort sicher fühlen, wie die letzten Terror-Anschläge, verübt durch Russland, zeigen. Aber so verbissen, wie Russland diesen Vernichtungskrieg auch führt, so klarer sieht jeder, die Ukraine wird nicht aufgeben.

Reiseberichte Ukraine / Подорожуючи Україною wird Euch weiter über Geschehnisse in der Ukraine informieren.

23. März 2022

Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine vor nun fast vier Wochen und dem anhaltenden Krieg Russlands gegen die Ukraine, das Land, die Bevölkerung und die Kultur, müssen wir unsere gesetzten Ziele fallen lassen. Es macht in der jetzigen Situation keinen Sinn die Ukraine als ein Land zu zeigen, in welches man reisen kann um so viele wunderbare Dinge zu erleben.

Wir werden weiter über das Land berichten und uns vorbereiten, mitzuwirken, wenn es um den Wiederaufbau geht, nachdem der Feind besiegt und aus dem Land entfernt wurde.

Mit unseren Gedanken sind wir in der Ukraine, bei den Menschen, und versuchen aus Deutschland alles zu bewegen, was in unserer Macht steht, um der Bevölkerung der Ukraine zu helfen, auch wenn wir uns an manchen Punkten mehr als ohnmächtig fühlen.

“Dieser Krieg ist nicht das Ende der Ukraine. Es ist das Ende von Putin!”

Thomas Schwerdt

 


 

Unser “ÜBER” vor der Eskalation des Krieges

Auf dieser Seite sammeln und präsentieren wir Berichte und Eindrücke aus der Ukraine und das Reisen in dieses riesige, für den “normalen Mitteleuropäer” nahezu unbekannte Land, mitten in Europa.

Hierbei geht es uns nicht nur um das reine touristische Reisen, immer wieder berichten wir auch über Dinge, die in der Ukraine “falsch laufen” und auch den Krieg im Osten des Landes klammern wir nicht aus, da er schmerzt und das Land zerstört. Die Ukraine gehört zu Europa - wer die Ukraine verrät, verrät Europa!

Слава Україні! Героям слава!

Unser Anspruch ist es immer Berichte zu präsentieren, die gut recherchiert sind. Nicht die Masse macht es, die Klasse soll es sein :-)

Immer wenn ihr ein findet bedeutet das, hier klicken und Ihr kommt zur Karte des Ortes. Ein bringt Euch zum Wikipedia-Eintrag um mehr zu erfahren. Und wo immer Ihr ein seht, gibt es etwas zum herunterladen.

Viel Spaß beim Lesen, Schauen und Entdecken.

 


 

Das aktuelle Titelbild stammt von Yanina Lucheyko

Frühling

Frühling

Vielen Dank, dass wir es nutzen dürfen.

  • ODESA - FACE TO FACE von Peter Kyburz - der vollständige Bildband
  • Plätze in der Ukraine, die wir alle kennen und lieben
  • 665 Tage langsame Vernichtung und unbeugsamer Widerstand.
  • Ein kleines Stück Odesa in Berlin - Solidarität mit der Ukraine.
  • Wir ziehen uns von twitter oder wie es nun benannt wurde `X` zurück
  • Ukrainisch lernen, Sprache und Kultur, an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften🎓
  • Ostereier aus der Ukraine - Pysanky/Писанка
  • Der Vierundzwanzigste
  • Treasures of Ukraine - Buchvorstellung
  • Frohes Neues Jahr 2023🍀