Novoyakovlivka - Ruine der Kirche Mariä Himmelfahrt

In 4 Minuten lesen ·

Ein Gastbeitrag von Dima Antifeev. Übersetzt von Thomas Schwerdt.

Kirche Mariä Himmelfahrt Novoyakovlevka (ehemals Orekhovsky Bezirk)

Das Dorf Novoyakovlevka wurde 1861 als das Dorf Yakovlevo von Siedlern aus der Provinz Poltawa gegründet. Der Bau der Kirche wurde 1898 erstmalig erwähnt. Pater Pavel Viktorovich Pisarenko war der Baumeister und er war auch der erste und einzige Abt ,der Kirche. Seine Frau Nadezhda Ivanovna arbeitete als Mathematiklehrerin an der Pfarrschule, die neben der Kirche errichtet wurde.

Der letzte Gottesdienst in der Kirche fand 1922 statt. 1917 wurde Pavel Pisarenko vertrieben. Seine Familie migrierte nach Kanada.

In den 40er Jahren führte die Verteidigungslinie direkt durch das Dorf. Die Kirche befand sich auf dem höchsten Punkt des Dorfes. Diesen Umstand nutzen die Deutschen Besatzer aus. Auf dem Kirchturm befand sich ein deutscher Späher, der von hier ganz Nowojakowlewka und die nächsten Dörfer im Blick hatte. Im Verlauf des Krieges wurde die Kirche schwer beschädigt.

Bis in die 80er Jahre fungierte sie als Scheune. Der ehemalige Bezirksarchitekt sagte, dass er, sobald er dazu kommt daran zu arbeiten, den Auftrag, den er von der Partei erhalten hat, ausführen wird: einen Gesetzentwurf zu erarbeiten, dass die Kirche baufällig ist und abgerissen werden muss. Er kam, sah sich die Kirche an und weigerte sich, über sie den Notstand zu verhängen. Er sagte, es wäre nicht wahr. Damals gab es noch einen Getreidespeicher.

Später beschlossen sie, die Kirche zu sprengen. Aber nachdem sie die Wucht der Explosion abgeschätzt hatten, sagten sie, das halbe Dorf wird in Mitleidenschaft gezogen, und die Kirche blieb stehen. Es wurde beschlossen, das Gewölbe mit Traktoren zu strecken.

Die Dorfbewohner sprechen auch über die mysteriösen Gänge, die von der Kirche zum Hauptquartier und sogar in die Nachbardörfer führen sollen. Sie sagen, dass die Katakomben von Novoyakovlevka bis nach Kamyshevakha in 12 km Entfernung führten.

Vor acht Jahren interessierten sich “schwarze Archäologen” für die Kirche. Sie gruben ein etwa 5 Meter tiefes Loch und durchsuchten die Archive nach Informationen, scannten den Boden und fanden angeblich ein rechteckiges Objekt unter der zentralen Kuppel. Dafür gruben sie in der Nacht. Wir wissen nicht, ob sie den Schatz gefunden haben, über den die Legenden sprechen, aber sie haben aufgehört zu graben, sagen die Einheimischen.

Dieser Artikel ist im Original am 03.01.2022 auf Dima Antifeevs Seite erschienen. Übersetzt ins Deutsch von Thomas Schwerdt.

LostPlace Abandoned Novoyakovlivka - Kirche Mariä Himmelfahrt

Die interessante Geschichte der Kirche Mariä Himmelfahrt in Novoyakovlivka ist nur ein Beispiel von sehr vielen Schicksalen, wie in den Wirren der Geschichte Sakralbauten umfunktioniert oder verlassen wurden. Viele von Ihnen überstanden die Zeit nicht. Bei einigen, wie bei dieser Kirche finden wir heute nur noch die verlassene Ruine und können nur erahnen, wie sie vor knapp 100 Jahren ausgesehen haben muss. Die Legenden und Geschichten leben weiter.

Wer sich für diesen Platz interessiert, Ihr findet den Ort etwa 30 km süd-östlich der Stadt Saporischschja / Запоріжжя.

Avatar photo Die Eskalation des Krieges am 24.Februar 2022 hat alles verändert. Auch diese Seite und über was wir schreiben. Wir schreiben weiter über die Ukraine, was war, was ist und was wieder wird, wenn der Feind besiegt ist.
  • Plätze in der Ukraine, die wir alle kennen und lieben
  • 665 Tage langsame Vernichtung und unbeugsamer Widerstand.
  • Ein kleines Stück Odesa in Berlin - Solidarität mit der Ukraine.
  • Wir ziehen uns von twitter oder wie es nun benannt wurde `X` zurück
  • Ukrainisch lernen, Sprache und Kultur, an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften🎓
  • Ostereier aus der Ukraine - Pysanky/Писанка
  • Der Vierundzwanzigste
  • Treasures of Ukraine - Buchvorstellung
  • Frohes Neues Jahr 2023🍀