Lwiw Europa im Herz
Die Deutschen, die die Stadt kennen, kennen sie wahrscheinlich eher unter dem Namen Lemberg. Lwiw hat viele Namen was auf eine wechselhafte und interessante Historie schließen lässt. Keine andere Stadt in der Ukraine ist so europäisch wie Lwiw - und sie zeigen es, wo immer sie können, sie gehören zu Europa. Mit 728.500 Einwohnern ist Lwiw eine der großen Städte in der Ukraine. Sie liegt im Westen des Landes etwa 100 km hinter der Grenze zu Polen.
Historisch ist Lwiw die Hauptstadt des Königreichs Galizien und Lodomerien, womit sie lange Zeit zur Habsburger K u K Monarchie gehörte (1772–1918). Diesen starken Einfluss merkt man der Stadt noch heute an verschiedenen Punkten an. Zum Einen finden wir eine Architektur, die uns klar an Habsburg erinnert, zum Anderen haben sich die Einwohner ihre Kaffeekultur aus der Zeit erhalten. Außerdem ist die Stadt durch Polen geprägt, zu der sie mehrfach gehörte.
Heute ist Lwiw so etwas, wie das Europäische Herz der Ukraine. Weltoffen und westlich. Die Stadt hat sich zu einer der Touristenmagneten in der Ukraine gemausert und vermarktet sich gut. Im Stadtkern finden wir aus diesem Grund sehr viele Souvenirläden, Cafés und Läden um Touristen zu beglücken. Man kann aber auch Ukraine schnuppern, indem man einfach ein wenig abseits der Innenstadt auf Entdeckung geht. Hier findet man tolle Märkte und gastfreundliche Menschen - Ukrainer.
Was gibt es zu entdecken? Die ganze Innenstadt ist ein Eldorado für Leute, die kleine Cafés und Restaurants mögen. Keines ist wie das Andere, jeder Laden hat sein ganz eigenes Flair mit viel Liebe zum Detail.
In Lwiw existieren über 100 Kirchen, einige in einer ungekannten Pracht und mit architektonischen Details wie man sie kaum findet. Von der kleinen Boim-Kapelle bis zur großen Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale ist alles dabei.
Das Opernhaus von Lwiw mit dem davor liegenden Park bis zur Taras-Schewtschenko-Statue ist das Herz der Stadt. Ein Besuch des Turms des Rathauses lohnt sich um einen tollen Blick auf die Stadt zu bekommen. Etwas weiter weg vom Zentrum, auf direktem Weg zum Hauptbahnhof befindet sich die Sankt-Elisabeth-Kirche - unbedingt ansehen und den Glockenturm erklimmen 🙂. Und noch ein kleiner Geheimtipp für Besucher, die Katzen und gutes Essen & Kaffee mögen, das Cat Cafe . Im Umland von Lwiw gibt es viele weitere tolle Sachen zu erkunden und zu besuchen. Tagesausflüge kann man gut anhand des Reiseführers von Peter Koller planen.
Wege nach Lwiw. Die Straßen aus Polen nach Lwiw sind sehr gut ausgebaut. Es gibt verschiedene Optionen mit dem Zug zu fahren und Lwiw hat einen Flughafen mit guten Verbindungen, auch nach Deutschland.