Die 🪓Wikinger aus Riwne / Рівне werden sesshaft.
Vielleicht erinnert Ihr Euch noch, dass wir Euch auf Reiseberichte Ukraine vor einer Weile eine Gruppe gezeigt haben, die angefangen haben sich einen Drakkar , also ein Langschiff, aus der Wikingerzeit zu bauen bzw. zu rekonstruieren.
Die Geschichte geht weiter. Das Team war unermüdlich und hat weitere Schiffe aus der Zeit der Wikinger rekonstruiert und nun wird man sesshaft. Sie haben begonnen eine Siedlung aus der Epoche der Nordmänner zu errichten um Euch zu zeigen, wie das Leben in dieser Zeit war.
Ein paar Bilder zur Siedlung und dem was 2020 alles passiert ist. Es ist großartig zu sehen, was alles entsteht. Bei den Bildern findet Ihr auch Dokumentationen zu Funden aus Ausgrabungen. Funde aus der Zeit, in der die Wikinger weite Teile in Europa beherrschten. Es muss regen Handel gegeben haben, was auch jüngste Funde aus Irland nahelegen.
Nur ein kleiner Einblick in die Arbeit dieser Gruppe, die große Pläne hat. Es geht auch darum, Wissen bei den Ukrainern aufzubauen - Wissen über die eigenen Wurzeln. Es ist geplant in der Siedlung alle wichtigen Gebäude und Einrichtungen entstehen zu lassen, die zeitgenössisch in eine derarte Siedlung gehören. Also Bäckerei, Schmiede, Werft und weitere wichtige Dinge. Wir sind gespannt auf die Zukunft und bleiben für Euch am Ball um davon zu berichten.
Noch mehr Informationen zu diesem Projekt auf Deutsch findet Ihr (auch gedruckt) bei unseren Freunden Gel[:b]lau. Hier gibt es den Bericht auch auf Ukrainisch zu lesen.