Unterwegs für die Sternsinger: Willi in der Ukraine

In 2 Minuten lesen ·

Reportage von Willi Weitzel im Auftrag der Sternsinger

Reporter Willi Weitzel reist für die Sternsinger in die Ukraine. Dort trifft er die Geschwister Nastia und Kola, Maxim und viele weitere Kinder. Sie alle müssen ohne Mutter, Vater oder beide Elternteile aufwachsen: Um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, arbeiten ihre Eltern im Ausland, und die Fa- milien sind oft für lange Zeit getrennt. Die Situation ist für niemanden einfach. Obwohl die Kinder verstehen, warum die Eltern im Ausland sind, vermissen sie sie sehr. Hilfe bekommen sie in den Kinderzentren der Caritas. Hier können Nastia, Kola, Maxim und die anderen Kinder Hausaufgaben machen und ihre Freizeit verbringen. Den Familien bietet die Caritas psychologische und praktische Hilfe im Alltag. Quelle ("Sternsinger")

Hier geht es zu den Sternsingern , der Organisation hinter dieser Aktion. Ihr könnt Euch auf der Seite informieren und natürlich auch helfen und aktiv werden.

Wir von Reiseberichte Ukraine / Подорожуючи Україною sind sehr dankbar, dass Willi den Weg in die Ukraine gegangen ist und dieses Thema anspricht. Er führt uns die Situation vor Augen. Und die Organisation versucht zu helfen. Wir in Deutschland - im Wohlstand - können es uns kaum vorstellen, dass dieses Problem besteht, da wir blind geworden sind für derartige Probleme. Blind durch Wohlstand.

“Herzlichen Dank an Willi und das Team hinter dieser Aktion für dieses Engagement.”

Thomas Schwerdt
Avatar photo Die Eskalation des Krieges am 24.Februar 2022 hat alles verändert. Auch diese Seite und über was wir schreiben. Wir schreiben weiter über die Ukraine, was war, was ist und was wieder wird, wenn der Feind besiegt ist.
  • Plätze in der Ukraine, die wir alle kennen und lieben
  • 665 Tage langsame Vernichtung und unbeugsamer Widerstand.
  • Ein kleines Stück Odesa in Berlin - Solidarität mit der Ukraine.
  • Wir ziehen uns von twitter oder wie es nun benannt wurde `X` zurück
  • Ukrainisch lernen, Sprache und Kultur, an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften🎓
  • Ostereier aus der Ukraine - Pysanky/Писанка
  • Der Vierundzwanzigste
  • Treasures of Ukraine - Buchvorstellung
  • Frohes Neues Jahr 2023🍀