Unterwegs für die Sternsinger: Willi in der Ukraine
Reportage von Willi Weitzel im Auftrag der Sternsinger
Reporter Willi Weitzel reist für die Sternsinger in die Ukraine. Dort trifft er die Geschwister Nastia und Kola, Maxim und viele weitere Kinder. Sie alle müssen ohne Mutter, Vater oder beide Elternteile aufwachsen: Um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, arbeiten ihre Eltern im Ausland, und die Fa- milien sind oft für lange Zeit getrennt. Die Situation ist für niemanden einfach. Obwohl die Kinder verstehen, warum die Eltern im Ausland sind, vermissen sie sie sehr. Hilfe bekommen sie in den Kinderzentren der Caritas. Hier können Nastia, Kola, Maxim und die anderen Kinder Hausaufgaben machen und ihre Freizeit verbringen. Den Familien bietet die Caritas psychologische und praktische Hilfe im Alltag. Quelle ("Sternsinger")
Hier geht es zu den Sternsingern , der Organisation hinter dieser Aktion. Ihr könnt Euch auf der Seite informieren und natürlich auch helfen und aktiv werden.
Wir von Reiseberichte Ukraine / Подорожуючи Україною sind sehr dankbar, dass Willi den Weg in die Ukraine gegangen ist und dieses Thema anspricht. Er führt uns die Situation vor Augen. Und die Organisation versucht zu helfen. Wir in Deutschland - im Wohlstand - können es uns kaum vorstellen, dass dieses Problem besteht, da wir blind geworden sind für derartige Probleme. Blind durch Wohlstand.
Thomas Schwerdt“Herzlichen Dank an Willi und das Team hinter dieser Aktion für dieses Engagement.”