30 Jahre unabhängige Ukraine

In 2 Minuten lesen ·

Im August 2021 feiert die Ukraine 30 Jahre Unabhängigkeit. - Die Unabhängigkeit der souveränen Ukraine in der Moderne. Als Nation ist die Ukraine sehr viel älter und hat eine wechselhafte Geschichte bis zum heutigen Tag.

Nun blicken wir auf die letzten 30 Jahre. Diese in einem Artikel zu beschreiben ist schwer, denn was diese junge Nation, die sich finden muss, in dieser kurzen Zeit erlebt hat, könnte auch Jahrhunderte füllen. Aber bei allen Schwierigkeiten gibt es auch enorm viel Positives zu berichten. Einige Eigenschaften der ukrainischen Bevölkerung möchte ich besonders hervorheben: Ich bewundere ihre enorme Anpassungs- und Lernfähigkeit. Sie schaffen es in kürzester Zeit sich aus widrigsten Bedingungen zu befreien und nie den Mut zu verlieren - vielleicht die Eigenschaft, die sie immer gerettet hat.

In den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts, als in Osteuropa das gesamte System kollabierte, entstand die Ukraine erneut auf dem Territorium, welches die Ukrainer schon lange besiedeln. Wie Phönix aus der Asche. Der Weg, den man dann gehen musste war steinig und schwer.

Heute blicken wir auf das größte Land in Europa und feiern die Unabhängigkeit und den Willen nach demokratischen Prinzipien zu leben. Bei allen Problemen, im Inneren wie auch von Außen in das Land getragen, ist diese Unabhängigkeit ein großer Erfolg für die Ukrainer und für Europa.

Lasst uns zusammen feiern und motiviert die Zukunft gestalten. Die Ukraine hat ein enormes Potential.

Thomas Schwerdt

Mehr zur Unabhängigkeit der Ukraine und den Feierlichkeiten auf ukraine30.de. Geschichtliche Hintergründe zu den Ereignissen vor 30 Jahren auf Wikipedia.

Avatar photo Die Eskalation des Krieges am 24.Februar 2022 hat alles verändert. Auch diese Seite und über was wir schreiben. Wir schreiben weiter über die Ukraine, was war, was ist und was wieder wird, wenn der Feind besiegt ist.
  • Plätze in der Ukraine, die wir alle kennen und lieben
  • 665 Tage langsame Vernichtung und unbeugsamer Widerstand.
  • Ein kleines Stück Odesa in Berlin - Solidarität mit der Ukraine.
  • Wir ziehen uns von twitter oder wie es nun benannt wurde `X` zurück
  • Ukrainisch lernen, Sprache und Kultur, an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften🎓
  • Ostereier aus der Ukraine - Pysanky/Писанка
  • Der Vierundzwanzigste
  • Treasures of Ukraine - Buchvorstellung
  • Frohes Neues Jahr 2023🍀